Montag, 24. November 2014

Deutsche Sitten, Bräuche und Traditionen

Moin, moin meine lieben Leser und alle Interessierte,

wie habt ihr es mit den Traditionen? Ich habe es mit den Traditionen, Sitten und Gebräuchen eher nicht so. Mit einer Ausnahme! Der Weihnachtszeit. Explizit zur Weihnachtszeit werden viele Traditionen die übers Jahr unter den Teppich gekehrt werden, wieder unter diesen hervorgeholt. Ich nehme mich da gar nicht aus! Ich mag die Adventszeit mit ihrem Lichterzauber auf den Straßen. Ich mag die bunt geschmückten Fenster, Häuser und Vorgärten. Ein Adventskranz gehört bei mir ebenso auf den Tisch wie die Weihnachtsdeko ins Haus.


Zu Heilig Abend gibt es in vielen Haushalten Kartoffelsalat, Gans oder what ever ...
Da rottet sich selbst die zerstrittenste Familie für einen, zwei, vielleicht auch drei Tage, wieder zusammen ...
Sitten und Gebräuche finden vielerorts ihren Weg zur Weihnachtszeit in jedermanns Haushalt satt.


Bildquelle: © Kiel-Marketing / K.Steigueber





http://weihnachtsbilder.internetcityservice.com/images/froehlich.jpg
Bildquelle: http://weihnachtsbilder.internetcityservice.com
Alle Jahre besuche ich in der Vorweihnachtszeit die differentesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Begonnen wird auf dem Kieler Weihnachtsmarkt. Am Heiligen Abend gibt es bei mir seit Jahrzehnten traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen. Ein mindestens 2 Meter hoher Weihnachtsbaum ziert zu Weihnachten mein Wohnzimmer. Auch spielt bei mir am Heiligen Abend eine Weihnachts CD. Ich freue mich, meine Familie an den Weihnachtstagen um mich zu haben. Kurz und gut. Ich mag die Vorweihnachtszeit- und die Weihnachtszeit mit all ihren Sitten und Gebräuchen sehr. Ich liebe Weihnachten und möchte das Fest anlässlich Christi Geburt nicht missen.

Wer nun von den Deutschen Traditionen und Gebräuchen nicht genug bekommen kann, für den habe ich zwei interessante Links zu der "Deutschen Lebensart" - an Festen, ebenso deutsche Bräuche und Traditionen, eingestellt. 

http://www.deutsche-lebensart.de/451.html

http://www.alumniportal-deutschland.org/deutschland/traditionen-feste.html


Eure Bärbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen