Mittwoch, 26. November 2014

Baggerfürsten in der Cyberwelt

Moin, moin meine lieben Leser und alle Interessierte,

kennt ihr sie auch? Die Baggerfürsten auf Facebook oder den vielen weiteren Onlineportalen? Ich kann ein Lied von diesen billigen Anmachen singen. Ich denke, es geht vielen, vielen ich behaupte einmal vorwiegend Frauen, ähnlich wie mir.

Auf Facebook habe ich eine Autorenseite um mich auf dieser mit meinen FB-Freunden auszutauschen, um auf meine Lesungen aufmerksam zu machen und auch auf meine Bücher hinzuweisen. Ich bin Künstlerin und habe somit tatsächlich auch eine Autorenseite. Auf beiden kann ich die vielen Heiratsanträge der amerikanischen Soldaten, die vorgeben, in Afghanistan oder anderen Krisengebieten stationiert zu sein, gar nicht mehr zählen. Die vielen Afrikaner aus -Ost, West, Nord und Südafrika, die mich immer wieder einladen, sie näher kennenzulernen ... somit NATÜRLICH  zu uns ins Land müssen.

Das eine oder andere Angebot des Einfliegens in das eine oder andere arabische Land zu einem Stelldichein habe ich auch schon dankend abgelehnt.

Auch haben mich Männer aller Nationalitäten um Freundschaft gebeten die mich nach meiner Annahme ... (ich war so naiv anzunehmen, sie wären an meinen Büchern, an mir als Autorin interessiert) fragten, was meine Tätigkeit sei. (Wieso gehe ich bei der Annahme einer Freundschaftsanfrage nur davon aus, dass der Anfragende sich im Klaren ist, wen er um Freundschaft bittet?) Wenn ich also diesen Männern antworte, dass ich Autorin bin, ist die Verwunderung oft groß. Realy? Great! Ist oft die Antwort ... nach einem kurzen Gesprächseinstieg gehts' in die Vollen. Was wäre ich doch für eine Hübsche, meine Ausstrahlung, mein toller Körper - Mann hätte sich sofort in mich verliebt ... bla, bla, bla. Über meine Bücher, über meine Arbeit als Autorin wird bei diesen Kandidaten erst "geredet", wenn ich sie auf meinen Schwerpunkt, das Schreiben, aufmerksam mache.

Doch auch diese Aufklärung hält den einen oder anderen dann und wann nicht davon ab, mir ein Foto seines"besten Stückes" zuzusenden. Diese Fotos sollten mir wohl Geschmack auf mehr machen. Das diese Kandidaten sofort mangels Interesses an meinen Büchern aus meinem Netzwerk fliegen, versteht sich bestimmt von alleine. Ich frage mich jedoch wirklich, was ist los mit unserer Gesellschaft? Wie verpeilt sind einige Typen eigentlich? Vieles was mir bisher zugesandt wurde, war an Geschmacklosigkeit kaum zu unterbieten.

Es liegt erst einen Tag zurück. Da bekam ich auf Facebook eine Freundschaftsanfrage eines nett aussehenden Mann. Der Typ ist scheinbar als Fotograf in der Weltgeschichte unterwegs. (Was stimmt, was nicht?) Nach einem Kontrollblick hörte sich seine Vita interessant an und ich nahm seine Freundschaftsanfrage an. Das Netzwerk um einen Fotografen zu erweitern kann ja nicht schaden ging mir durch den Kopf. Die nachfolgende Unterhaltung fand ungelogen tatsächlich so statt:

ER: hi,wie gehts
Ich: Danke gut.

Er: kann ich Dich als reifer Mann was fragen?
Ich: Lach ... ob du es kannst, weiß ich nicht. Doch du darfst einer reiferen Frau gerne eine Frage stellen.

Er:aber bitte nicht lachen, ok? hast du schon mal die lust verspürt einem mann mit high heels in die... zu treten?
Ich: ? 
Er: sandte mir an dieser Stelle der "Unterhaltung ein ensprechendes Bild zu

Ich:?
Er:trägst du heels?
Ich:Hey, was wird DAS jetzt hier für eine Unterhaltung? Nicht ganz mein Niveau. Wenn du besondere Vorlieben ausleben möchtest, solltest du dir eine andere Plattform wählen. Ich finde dein Verlangen zwar als Autorin und Bloggerin recht interessant; jedoch nur von der journalistischen Seite. Sorry.
Er:dann laß uns von der Autorin Seite Chatten 
Wiederum sandte er mir ein entsprechendes Bild zu.

An dieser Stelle der "Unterhaltung" hatte ich die Nase voll. Genervt stieg ich aus der "Unterhaltung" aus. 
Keine 2 Minuten später hatte ich schon den nächsten Schleimbeutel auf dem Sender!
Guten Morgen !Schönheit Küsschen ? 

 ließ mir dieser "Fremde Nicht! FB-Freund "zukommen.

Ich wiederhole meine Frage. Was ist los mit den Männern im 21. Jahrhundert. Haben sie so billige Maschen tatsächlich nötig? Was glauben manche Männer das Frauen sind? Wir sind durchaus keine Huren und auch kein Stöckelwild. Auch wenn meine Bücher durchaus Sex-Sells beinhalten, heißt das nicht, dass ich mit jedem Mann ins Bett steigen möchte. Weiß Gott nicht! Spannend finde ich auch, dass auf persönliche Befindlichkeiten keine Rücksicht genommen wird. Im Netz wird unter dem Deckmantel der Anonymität alles an Geschmacklosigkeiten herausgehauen was Mann sich in der realen Welt wohl niemals trauen würde. Ich unterstelle, dass in der realen Welt die Hemmschwelle zu groß wäre. Doch kaum im Netz eingetaucht, wird geschmachtet, geblendet und geprotzt, was die Cyberwelt so hergibt. Doch, warum gehen diese Männer nicht auf die entsprechenden Seiten?  Fehlt ihnen hier der Kick?

Mir ist wohl bewusst, dass diese Posts 1000fach versandt werden. Es geht hier nicht um mich in Person. Mich in Person kennt Mann nicht. Ich bin nicht entsetzt, sondern an manchen Tagen genervt und an den meisten Tagen belustigt über die frechen, manchmal frivolen sexistischen Kontaktaufnahmen.
Ich habe tatsächlich ein Leben außerhalb der Cyberwelt. Ich lache, treffe mich mit realen Freunden und Bekannten, gehe essen, verreise und habe meinen Spaß in der realen Welt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie oberflächlich und abgestumpft einige Menschen in der virtuellen Welt miteinander umgehen. Es mag sein, dass einige Menschen über die Onlineportale die große Liebe gefunden haben. Doch ich denke, es ist schwierig.


Ganz egal wie meine Befindlichkeiten bezüglich der männlichen Oberflächlichkeiten sind, sie geben mir ausreichend Stoff sowohl für das eine oder andere Gespräch mit meinen realen Freunden als auch für ein weiteres Buch.

In diesem Sinne ...
Eure Bärbel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen