Samstag, 23. November 2013

Mumpitz oder Mysterium

Das grosse Tor
Bildquelle: art-of-milli.de


Guten Morgen meine lieben Leser und alle Interessierte,


heute beschäftige ich mich mit einem unerschöpflichen Thema ... der Esoterik.  
Esoterik ist ein sehr präsentes, immer aktuelles Thema in unserer sonst so abgeklärten und aufgeklärten Gesellschaft. Eine tatsächlich unerschöpfliche, spirituelle Neverending-Story. Was verbirgt sich hinter diesem Phänomen? 
Passt Esoterikgegnern die Esoterik lediglich die nicht in ihr enges, intolerantes Weltbild? 
Ist Esoterik Hokuspokus?
Ist die Esoterik Mumpitz oder Mysterium?

Auf jeden Fall ist sie eines. 
Eine unglaublich lukrative Einnahmequelle.

Laut Wikipedia steht zum Thema Esotherik folgendes geschrieben:
Tanz des Regenbogens
Bildquelle: art-of-milli.de
Esoterik (von grichisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exotherik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung von der einen oder anderen Bekannten, dass diese sich im Fall einer unangenehmen Veränderung in ihrem Leben, gerne mit Gongschalen, Engeln, Erzengeln, Schutzengeln, Weihrauchstäbchen, diversen Steinen oder Ähnlichem, ihr offensichtlich trauriges Leben bereichern. Fliehen vor der Realität. Suchen Schutz und Halt im Okkulten

Meine Bekannten sind nicht alleine. Immer mehr Menschen suchen Esoteriklebenshilfen in Lebenssinneskrisen. Viele Menschen wollen den Methoden der Esoterikscharlatane nur allzu gerne Glauben schenken.
Element Feuer
Bildquelle: art-of-milli.de

Element Wasser
Bildquelle: art-of-milli.de
Die Esoterikanhänger geraten nahezu in eine psychische Abhängigkeit. Die Esoterik bietet einfache Antworten auf komplizierte Fragen. Das ganze Leben wird durch die Esoterik neu konzipiert. Unterliegt einer strengen Kontrolle. Spirituelle Lebensberater, Kartenleger, Handaufleger, Wahrsager und wie sie alle heißen, sind unglaublich flexible und geben zu jeder ihnen gestellten Lebensfrage, eine passende Antwort.
Hier strahlt die Farbe
Bildquelle: art-of-milli.de
Element Holz
Bildquelle: art-of-milli.de

Esoterische Vielfalt
Bildquelle: art-of-milli.de
Als ich für eine längere Zeit in einer Klinik gelegen habe, gar mit meinem Tod gerungen hatte, telefonierte ich vor einer meiner zahlreichen Operationen mit einer Freundin. Einer Reikimeisterin. Diese wollte mich wohl aufmuntern und teilte mir mit, dass sie mich in der Nacht vor meiner großen Operation in meinen Träumen besuchen würde. Ich wurde nicht beruhigt. Ich bekam schlichtweg PANIK! 

Viele esoterische Methoden sind sehr hart. Letzlich suchen viele psychosomatisch belastete Patienten mit einer unheimlichen Bereitschaft der Kasteiung, den Weg in die Esoterik. Investieren viel Energie und letzlich einen Haufen Geld.

Herzlichst
Bildquelle: art-of-milli.de
In einem vor einiger Zeit gezeigten Fernsehbericht zum Thema Esoterik hat ein Reporter stinknormale Kieselsteine von der Straße aufgesammelt. Dies hat er auf einer Esoterikausstellung, an einem Esoterikstand als Heilsteine ... 5 Steine für 4,50€ zum Kauf angeboten. Seine Kieselsteine wurden ihm förmig von den vielen Kauf- und Glaubenswilligen, aus seinen Händen gerissen. 
Explosiv
Bildquelle: art-of-milli.de
Die Elemente im Wechsel
Bildquelle: art-of-milli.de

Viele Menschen fragen sich nach dem Sinn des Lebens. Nach dem Sinn ihres Lebens. Wollen gerne ihre Aura und die Aura ihrer Mitmenschen reinigen. Das Geschäft mit dem Übersinnlichen boomt. Nur einige, wenige, ahnen, wie schnell die Angebote der Wunderhändler süchtig machen können. Die Preise für die diversen, fragwürdigen Esoterikartikel, sind exorbitant hoch. Eine Schuldenfalle könnte die Folge sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen