Sonntag, 30. November 2014

Selbstmitleid bis zum Brechreiz

Moin, moin meine lieben Leser und alle Interessierte,


immer wieder lese ich auf dem einen oder anderen Onlineportal Jammerscharaden mir völlig Fremder bis zum Abwinken. 
Oft stelle ich mir die Frage .... was will der Adressat mir beziehungsweise allen jenen, die seine/ihre Jammerzeilen lesen dürfen/müssen, zu verstehen geben? Was kann oder soll ich tun? Welche Erwartungshaltung geht einher mit der Jammerscharade? Ist das Jammern eine Masche? Wenn ja, warum?
http://www.animaatjes.de/bilder/t/text-bilder/Jammer.gif
http://www.animaatjes.de/

Bild in Originalgröße anzeigen
Bildquelle: eltern-flohmarkt.de
Was wollen diese Menschen? Wollen sie eine Tüte Mitleid  überreicht bekommen? Mal ehrlich, was soll der Scheiß? Warum sind erwachsene Menschen nicht in der Lage ihre Probleme innerhalb ihrer realen Welt, innerhalb ihres Kreises zu lösen. Warum muss die anonyme Cyberwelt von ihrem Leid in Kenntnis gesetzt werden? Warum Jammern und Jaulen einige Menschen ihnen völlig Fremden ihr Elend viel zu laut  - viel zu oft, viel zu viel, vor? Sodass der/die Fremde sich in deren Gegenwart nur noch schlecht fühlt.Was erhoffen sich die Adressanten von ihrem großen Mitteilungsdrang? Wir alle haben dann und wann das eine oder andere Problem oder Zipperlein oder auch die "Große Not." 
Doch ein jeder hat eine andere Art, mit seinen Problemen umzugehen. 

Sprüche wie:
www.facebook.de

Beschuldige nicht die anderen aus Enttäuschung, akzeptiere, dass es deine Schuld ist, dass du zu viel von ihnen erwartet hast ... nerv!

Was sind diese Sprüche nun? Fishing for Mitleid? Warum? Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom?
Mich reißen diese Sprüche nicht vom Hocker. Ganz im Gegenteil. Ich stelle mir die Frage, warum muss Mann/Frau sich für sein Verhalten entschuldigen? Keiner kann und sollte sich auf seine schlimmen Erfahrungen ausruhen und diese als Puffer für die ach so schlimme Kindheit, die ach so schlimmen Mitmenschen, nehmen. Schlechtes Benehmen, schlechte Charaktereigenschaften entschuldigen für rein gar nichts! Jeder Erwachsener ist in der Selbstverantwortung.
http://ortstafel.org/ch_schilder/beginn/32131+/+Gemeinde+Jammertal.gif
Bildquelle: http://ortstafel.org/ch_schilder/beginn
Ich persönlich mag Menschen, die an und mit ihren Problemen wachsen und gewachsen sind. Diese Menschen sind nicht immer mit sich im Reinen ... doch, wer ist das schon? Jedoch fighten diese Menschen ihre Probleme mit sich, in ihrem Kreis, aus. Nicht alles muss und sollte immer nach außen getragen werden. Ich finde es durchaus wichtig, dass Mann und Frau offen über ihre Nöte, Ängste und Sorgen sprechen ... jedoch hat alles seinen Platz, seinen Ort, seinen Ansprechpartner und seine Zeit. 




Bildquelle: sekada-daily.de
Wisst ihr was das Beste ist? Es gibt ihn wirklich. Ganz im Ernst ... den Ort Jammertal! Er liegt in Waltrop.

Eure Bärbel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen