Guten Morgen meine lieben Leser und alle Interessierte,
"ich bin nicht beinflussbar".
"Na,
ja, wenn du so beeinflussbar bist, hast du selbst schuld" ... diese
Sprüche haben mit Sicherheit schon viele von uns im Laufe ihres Lebens
einmal gehört.
Stimmen diese Aussagen wirklich?
Gibt es tatsächlich Menschen, die sich den visuellen und akustischen Reizen ihrer Umwelt entziehen können?
Ich persönlich wage diese These stark zu bezweifeln.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, keiner kann sich den tagtäglich auf unser Unterbewusstsein abgeschossenen Suggestivbeinflussungsüberflutungen, entziehen.
Diese fangen schon beim trivialen Einkaufen an.
Nehmen wir doch nur mal die Vorweihnachtszeit.
In dieser Zeit riecht es in vielen Läden, Einkaufspassagen und Shoppingmalls verstärkt sehr lecker nach Zimt, Äpfeln und wer weiß noch was. Der Inhaber, Geschäftsführer, ist intelligent und versprüht Aromen und ... was ist das Resultat? Mann/Frau bekommt Appetit. Mann/Frau greift zum essbaren Produkt XY ohne grundsätzlich zuvor Appetit verspürt oder gar die Absicht gehegt zu haben, etwas Essbares zu kaufen.
"ich bin nicht beinflussbar".
Bildquelle: aerzteblatt.de |
Stimmen diese Aussagen wirklich?
Gibt es tatsächlich Menschen, die sich den visuellen und akustischen Reizen ihrer Umwelt entziehen können?
Ich persönlich wage diese These stark zu bezweifeln.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, keiner kann sich den tagtäglich auf unser Unterbewusstsein abgeschossenen Suggestivbeinflussungsüberflutungen, entziehen.
Diese fangen schon beim trivialen Einkaufen an.
Nehmen wir doch nur mal die Vorweihnachtszeit.
In dieser Zeit riecht es in vielen Läden, Einkaufspassagen und Shoppingmalls verstärkt sehr lecker nach Zimt, Äpfeln und wer weiß noch was. Der Inhaber, Geschäftsführer, ist intelligent und versprüht Aromen und ... was ist das Resultat? Mann/Frau bekommt Appetit. Mann/Frau greift zum essbaren Produkt XY ohne grundsätzlich zuvor Appetit verspürt oder gar die Absicht gehegt zu haben, etwas Essbares zu kaufen.
Bildquelle: Bildquelle: webneel.com |
Thema Werbung:
Wer von uns unterliegt nicht auch dann und wann beim Einkaufen vor den gut gefüllten Regalen dem einen oder anderen Werbeslogan und greift statt des bisher bewährten Produkts zu dem Produkt XY, dass zuvor sehr gut beworben wurde ... frei nach dem Motto: "Kann man ja mal ausprobieren".
Thema Kindheit:
Werden wir nicht seit unserer frühsten Kindheit manipuliert? Von den Meinungsbildern unserer Eltern, unserer Lehrer und Mitschüler? Klar, das nennt man dann Erziehung. Jedoch haben nicht alle kleinen Mädchen und alle kleinen Jungen ein Vorbild? Eifern diesem nach?
Lassen sich von diesem "inspirieren"?
Bildquelle: visionwidget.com |
Lassen wir unser Meinungsbild nicht durch gekonnt angebrachte Argumente dann und wann ins Wanken bringen?
"Ich will dich ja nicht überzeugen, deine Meinung zählt ... du brauchst ja nur über mein Argument XY nachdenken".
Schwubs ist ein Hauch von Zweifel in unserem Gedankengut impliziert. Gewollt oder nicht, man denkt nach und lässt sich bestenfalls doch vom Gegenargument überzeugen.
Auch nicht schlecht: Beeinflussung durch gut getarnte Dauerbeschallungen eines Songs im Radio,durch gekonnt in Szene gesetzte Werbekampagnen in Hochglanzmagazinen,durch gute Werbespots im Fernsehen etc.
Bildquelle: webneel.com |
Wer glaubt denn immer noch daran nicht manipulierbar zu sein?
Sollte es immer noch den einen oder anderen Zweifler geben, der glaubt, nicht im entferntesten beeinflussbar zu sein, der glaubt auch daran, dass wir alle nur einkaufen, was wir wollen.
Glaubt auch daran, dass wir alle lediglich Dinge in unserem Leben zulassen, die wir für richtig halten.
Glaubt auch daran, lediglich seine Grundbedürfnisse zu stillen.
Mal ehrlich, wer lässt sich bei Licht besehen nicht dann und wann beeinflussen. Ist es denn so schlimm, zu seinen Schwächen zu stehen?
Ist diese Schwäche "BEINFLUSSBAR" nicht allzu menschlich?
Ist es nicht im privaten und beruflichen Bereich sogar gut, dann und wann seine Meinung anzupassen?
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Zeugt die Änderung seines Meinungsbildes nicht sogar von Stärke?
Ist es nicht sinnvoll für unsere Wirtschaft, dann und wann mal ein neues Produkt auszuprobieren? Einfach, weil die Werbung, der Slogan oder was auch immer, uns von dem Kauf überzeugt hat?
Die Botschaften der Dekadenz gehen tagtäglich über die Sender etc.
Sein wir doch mal ehrlich ... so funktioniert unsere Weltwirtschaft.
In diesem Sinne ...
Eure Bärbel
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