Sonntag, 15. Juni 2014

Verbindlich unverbindlich ...

Guten Morgen meine lieben Leser und alle Interessierte,

ich bin  old school. Für mich zählen noch Werte. 
Werte wie: Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit.
Getroffene Aussagen werden eingehalten. Wenn ich etwas sage, dann meine ich es auch so. So oder so! 
Sprich, meine Aussagen sind verbindlich, ich bin zuverlässig und schaffe mir so meine Basis der Glaubwürdigkeit.

Leider ist das nicht immer so. Mehr und mehr trifft Mann und Frau im Alltag auf Menschen, die getroffene Aussagen nicht erfüllen.
Warum sagen einige Menschen dieses oder jenes?
Warum lassen einige Menschen auf ihre getroffenen Aussagen keine Taten folgen?
Warum sind einige Menschen unverbindlich?
Warum sind einige Menschen ganz verbindlich unverbindlich?
Sind unzuverlässig und nachlässig?
Warum setzten einige Menschen ihre Glaubwürdigkeit gedankenlos aufs Spiel?
http://t1.ftcdn.net/jpg/00/48/45/56/400_F_48455693_zEMM45P5kDIBAhlVG9ajcZCWgDFDyWso.jpg
Bildquelle: de.fotolia.com

Laut Wikipedia bedeutet Zuverlässigkeit oder Verlässlichkeit folgendes:

Zuverlässigkeit oder Verlässlichkeit (Gegenbegriff: „Unzuverlässigkeit“) bezeichnet:
Siehe auch:
http://www.1agmbh.com/pictures/12-03-13-133813_Fotolia_11015770_M.jpg
Bildquelle: 1agmbh.com
Kennt ihr das auch? In einem unverbindlichen Gespräch werden von der "anderen" Seite verbindliche Aussagen getroffen ... leider nicht eingehalten. Leichtfertig werden Aussagen getroffen, derer Mann oder Frau nicht zum Erfüllen bereit ist. Auch möglich: Vielleicht ist die getroffene Aussage in dem Moment tatsächlich so gemeint. Entwickelt sich jedoch im Alltag anders. 
Doch, warum schaffe ich in einem Gespräch eine Basis der Verbindlichkeit?
Was bezweckt der Gesprächspartner mit seiner mutmaßlichen Verbindlichkeit? 
Erhofft er sich Vertrauen für eine spätere Absicht? 
Verbirgt sich hinter dem Schaf ein Wolf im Schafspelz?
Taten zählen immer ...Worte hingegen ... sind so lange unerfüllte Phrasen, bis den Worten tatsächlich Taten folgen.
So ist das wohl im gelebten Alltag. Manche Menschen springen als Tiger  und landen als Bettvorleger. In diesem Sinne ... Augen auf im "Wortverkehr".

Eure Bärbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen