Donnerstag, 4. Juli 2013

Die Macht eurer positiven Gedanken funktioniert!

Guten Morgen meine lieben Leser und alle Interessierte,

ich möchte euch heute die Macht der positiven Gedanken nahebringen. 

In meinem 1. Buch:
 Das Wasserschlösschen zur lockeren Schraube♦ 
erzähle ich über meine psychosomatische Erkrankung. Erzähle über meine gewonnenen Erkenntnisse und ziehe ein Resümee. Auf meine Art und Weise rechne ich mit meiner Krankheit ab. Mit viel Ironie, Sarkasmus und einer sehr spitzen Feder. Selbstverständlich darf das Salz in der Suppe ...  Sex sells ... nicht fehlen.  
Mir war durch meine Erfahrung in und mit meinem Umfeld wichtig, das TABU-Thema psychosomatische Erkrankung zu thematisieren! Ich fand und finde es wichtig, über diese Krankheit zu sprechen! 


Bildquelle: http://de.123rf.com



Manch einer denkt vielleicht ... mir kann das nicht passieren!  
Seid gewiss! Vor dieser Erkrankung ist niemand gefeit. Es kann definitiv jeden treffen! 

Born-Out, traumatische Erlebnisse und noch viele, viele Krankheitsbilder mehr verstecken sich unter einer psychosomatischen Erkrankung.
Bildquelle:
Neuro-Programmer.de
Jedoch ist ein jeder durch seine Einstellung zu dieser Erkrankung durchaus in der Lage, sich aus seinem inneren Gefängnis zu befreien. 


Man ist nur so lange Opfer dieser schlimmen Krankheit, wie man bereit ist, ein Opfer dieser Krankheit zu sein! 
Ihr denkt ich habe leicht reden? 
Bestimmt nicht! 
Auch ich habe immer wieder den einen oder anderen "Rückschlag". Ich schüttele mich dann wie ein nasser Hund und rappel mich wieder auf! Ich möchte nie wieder in eine so tiefe Depression verfallen! Möchte dieser schlimmen Krankheit nie wieder die Macht über mein Leben überlassen! Jedoch ... habe ich in meiner Therapie gelernt, dass ich meiner Krankheit, meiner Trauer und auch meiner Verzweiflung durchaus einen Raum in meinem Leben lassen darf.
Bildquelle: img.fotocommunity.com

Diesen hat meine psychosomatische Erkrankung auch  bekommen und bekommt ihn noch!
Maximal 15 Minuten täglich ... nur, wenn ich diese Zeit benötige. Manchmal brauche ich diese Monate gar nicht. Manchmal täglich. In dieser Zeit lasse ich all meinen Herzschmerz zu. Mehr Zeit erübrige ich für meinen Seelenschmerz nicht mehr! 

Es ist nicht einfach. 
Es ist ein Training. 
Funktioniert jedoch sehr gut und ist ein wirklich ausgesprochen guter Tipp von mir an euch. 
Schaut nach vorne!  
Bildquelle: http://de.123rf.com
Das Leben ... euer Leben geht weiter! 
Denkt immer positiv! 
Gebt euren negativen Gedanken nur einen begrenzten Raum. 
Ich glaube an mich. 
Glaube, dass ich alles was ich mir vornehme auch schaffen kann. 
Ich bin nichts besonders! 
Wenn ich es kann, kann jeder Einzelne von euch es auch!
Denkt immer POSITV! 
ALLES wird gut! 


Positives Denken, kosmische Bestellungen, Wunscherfüllung durch die Kraft der Anziehung – das sind unterschiedliche Begriffe, um ein angeblich universelles Gesetz zu beschreiben: Mit der Kraft der Gedanken können wir unser Leben lenken. 


Bildquelle: http://de.123rf.com
Positiv denken, an sich glauben - die Kraft der Gedanken sind ganz dem buddhistischen Konzept vom Karma entsprechend.
Was hat es mit der Kraft der Gedanken auf sich?
Die Kraft der Gedanken funktioniert! Unterwegs auf dem Jakobsweg lernt Schauspieler Hape
Bildquelle: http://de.123rf.com
Kerkeling (Autor von: »Ich bin dann mal weg«) ein Geheimnis kennen. Auf der Mammutstrecke nach Santiago de Compostela verrät ihm eine Weggefährtin: Was sie dringend braucht, »bestellt« sie einfach »beim Universum« und bekommt es wenig später geliefert. Wirklich? Kerkeling erinnert sich daran, als er völlig ausgepowert über eine besonders anstrengende Wegstrecke humpelt. Eher ungläubig bestellt er beim Kosmos ein »ordentliches Frühstück« – auf dem staubigen Jakobsweg mit seinen meist schmuddeligen und schlecht ausgerüsteten Tavernen ein geradezu hoffnungsloser Wunsch. Aber schon im nächsten Dorf wird ihm tatsächlich ein opulentes Mahl serviert, das beste auf seiner ganzen Pilgerreise.
Für die Anhänger eines Glaubens, der in immer wieder neuem Gewand die Menschen in seinen Bann zieht, ist das keine große Überraschung, sie rechnen mit derartigen »Wundern«. Denn, so ihre feste Überzeugung: Was wir uns wünschen, bekommen wir – vorausgesetzt wir meinen es ehrlich und machen es richtig.
Bildquelle: www.yoga-urlaub.com

Für eine blonde TV-Frau hat alles mit einer schweren Krise begonnen: beruflicher Burn-out, Tod des Vaters, chaotische Beziehungen. Auf dem Höhepunkt des psychischen Elends fällt ihr, berichtet sie, ein altes Buch in die Hände – die Einführung in ein Geheimnis, das den Weisen der Weltgeschichte angeblich schon immer bekannt war und das faszinierend einfach funktioniert. Von da an ändert sich ihr Leben dramatisch zum Guten. Um das kosmische Erfolgsrezept möglichst vielen Menschen bekannt zu machen, sucht und findet sie in aller Welt Lehrer, Theologen, Motivationstrainer,  Heiler, die mit dem gleichen Prinzip arbeiten. Sie dreht einen Film zum Thema Kraft der Gedanken, schreibt ihr Buch, landet damit auf den internationalen Bestsellerlisten und wird somit selbst zum lebenden Beweis der Theorie: Wer »das Geheimnis« kennt und praktiziert, braucht, ähnlich wie das kleine Mädchen im »Sterntaler«-Märchen, nur noch die Arme zu öffnen und die Geschenke des Lebens in Empfang zu nehmen. 


Bildquelle: http://de.123rf.com
Was genau ist »das Geheimnis« der Kraft der Gedanken?Auf einen kurzen Nenner gebracht, lautet die Botschaft der Autorin und der von ihr zitierten Psychologen so: 
Nach dem universell wirksamen »Gesetz der Anziehung« materialisieren sich unsere Überzeugungen in unserem Leben. Was wir gewohnheitsmäßig denken oder befürchten, tritt uns früher oder später in Form von Menschen und Entwicklungen gegenüber – das heißt: Mit unserem permanent laufenden Gedankenstrom legen wir ständig die Weichen für unsere Zukunft. Weil die meisten diese Tatsache nicht kennen oder nicht berücksichtigen, bekommen sie vor allem ihre negative Wirkung zu spüren. Beispiel: Wer sich aufgrund schlechter Erfahrungen einredet, immer wieder den falschen Partner zu erwischen, stolpert mit großer Wahrscheinlichkeit in eine Beziehungskatastrophe. Wer aber bewusst seinen Gedankenapparat umpolt, kann sich auf diese Weise lauter gute Dinge herbeiwünschen: Neue Freunde, Traumpartner, Gesundheit – die ganze Fülle des Lebens.

Was ist neu daran? Streng genommen nichts. Schon die Urväter des positiven Denkens
Bildquelle: http://de.123rf.com
verkündeten: Gedanken haben eine Wirkung, die sogar Unmögliches möglich machen kann; wir müssen die Kraft der Gedanken nur nutzen. Das 1962 in den USA erschienene Buch »Die Macht Ihres Unterbewusstseins« ist einer der erfolgreichsten Longseller der Buchgeschichte. Sein Autor, der US-Philosoph und Theologe Joseph Murphy, stellt darin die faszinierend einfache Methode der »positiven Affirmationen« vor. Wer in den Tag startet mit der Wiederholung solcher Sätze wie etwa: »Ich erreiche heute meine Ziele; ich bin kompetent und durchsetzungsfähig; ich strahle Liebe aus und bekomme Liebe zurück«, könne seinem Leben damit eine völlig neue, positive Richtung, geben. Diese »wissenschaftlichen Gebete«, wie Murphy die positiven Affirmationen nennt, sind fester Bestandteil von Motivationstrainings für Manager, Politiker und Spitzensportler geworden.

Der o.g. Textauszug stammt aus P.M. Fragen & Antworten 






"Was schiefgehen kann, geht auch schief" - vor 60 Jahren formulierte Edward Murphy diesen Satz. Philosoph Ulf Heuner über eine Welt voller Missgeschicke, und wie man darin überlebt. 
Quelle des Textauszuges: Süddeutsche.de


(Foto: Foto: dpa)




Wenn ein Nutellabrot herunterfällt, fällt es meistens aufs Gesicht. Bei Menschen ist das ganz ähnlich - auch bei Edmund Stoiber. Schließlich gilt Murphys Gesetz: Was schief gehen kann, geht auch schief.

 
Ein Schüler Murphys, der Österreicher Erhard Freitag, brachte in den 1980er-Jahren einem Millionenpublikum in Deutschland die »Kraftzentrale Unterbewusstsein« nahe. Nach eigenen Angaben hat er durch positive Arbeit mit dem Unterbewussten sogar eine schwere Krebserkrankung überwunden.
Bildquelle: http://de.123rf.com

Es geht in meinem Buch um das Miteinander untereinander. 
Das Rudelverhalten in einer Rehaeinrichtung ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Ihr dürft schon einmal eure Bauchmuskeln anspannen. Diese werden in meinem Buch oft beansprucht. Mir war es wichtig, keinen Ratgeber vielmehr ein humorvolles Buch über eine ernste Krankheit, deren Hintergründe mit Tipps und selbst gewonnenen Erkenntnissen, zu schreiben. Ein Buch, das ein wahres Lesevergnügen ist. Das trotz seines ernsten Hintergrundes entertaint. Das, das Thema psychosomatische Erkrankungen unterhaltsam ans Tageslicht führt!

Eure Bärbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen