Sonntag, 9. Juni 2013

NICHT ÄRGERN – POSITIV DENKEN!

 

Guten Morgen meine lieben Leser und alle Interessierte,

heute möchte ich euch  etwas zum Thema "positives Denken" zukommen lassen. 

Wenn euch etwas wiederfährt, dass nicht gut läuft, dass euch aus eurer Spur bringt, dass euch aus eurem Tritt bringt  ... denkt immer ... 

ES GIBT SCHLIMMERES!ICH ÄRGERE MICH NICHT ICH BLEIBE LOCKER! POSITIV DENKEN!

 
Bildquelle: www.markustrauernicht.com

-Vergesst nie! Leben findet einzig in dem Moment statt, in dem ihr euch gerade befindet-

Daher ... mein Tipp - NICHT immer gleich ÄRGERN ... - POSITIV DENKEN!
Bildquelle:.theologe.de/images/10positives_denken.gif



Vor einiger Zeit fuhr ich mit einem Bus von Schönkirchen nach Kiel, um in einem schicken Geschäft ein Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin von mir einzukaufen. 
Ich war aufgrund des Geschenkekaufs mit dem Bus eine gute halbe Stunde Fahrzeit unterwegs. Mein Auto hatte ich angesichts des großen Parkplatzmangels in der Kieler Innenstadt lieber vor meiner eigenen Haustür stehen lassen. Als ich nun das von mir für den Geschenkekauf angedachte Geschäft betreten wollte, war es ZU. Die schönen großen Glastüren blieben mir zu meinem riesengroßen Ärgernis, wegen Umbaus, verschlossen.
Einen Moment lang spürte ich einen riesengroßen Groll in mir aufsteigen, der Groll wandelte sich in Wut und dann in Frust später sogar in Verzweiflung. Was meiner Meinung nach auch kein Wunder war. Ich war mit dem Geschenkekauf definitiv viel zu spät dran. Bereits am nächsten Tag hatte meine Freundin Geburtstag. Woher sollte ich jetzt auf die Schnelle ein anderes als das von mir angedachte Geschenk bekommen? Ich war so auf diesen Laden fixiert. War so festgelegt und unflexibel, dass ich keinen klaren Blick mehr auf das Wesentliche richten konnte.

Ich hatte Sie extra gefragt ... ausschließlich dieser hippe Store kam für die Geschenkeauswahl infrage ... und nun? Woher auf die Schnelle ein adäquates Geschenk nehmen?  Ferner hatte ich Zeit und Fahrgeld investiert. Die Busfahrkarten nach Kiel-Schönkirchen hin und zurück kosteten fast 6,00 Euro. Das Geld hätte ich mir auch schenken können.
 
Dank meiner Therapie ... in einigen meiner Sitzungen war unter anderem auch positives Denken eins meiner Themen. Mich nicht über Dinge zu ärgern, die nun einmal nicht zu ändern sind.  Ich erinnerte mich an die Gespräche mit meiner Therapeutin und setzte ein Lächeln auf. Es gelang mir, mich zu beruhigen und das „kleine Unglück“ zu relativieren. Ich sagte zu mir: „Es gibt schließlich Schlimmeres! Wer weiß, für was dieser Umstand gut ist? Wer weiß, was mir heute noch alles Gutes wiederfährt. Was mir unter Umständen zu Hause passiert wäre. Wer weiß, was ich nun noch Schönes finde? Auch ... so komme ich wenigstens mal nach wieder Kiel!“ Ich tröstete mich außerdem damit, indem ich mir klar machte, dass es wirklich nichts nützt, mich darüber aufzuregen. Dass sehr wohl auch andere Geschäfte Geschenke für meine Freundin verkaufen würden. Zwar nicht explizit dieses, dass meine Freundin sich gewünscht hatte ... jedoch musste ich ... nein, nein ... vielmehr konnte ich nun kreativ werden. Bei uns, im hohen Norden, sagt man bei solchen Gelegenheiten gerne "Butter bei die Fische".
Bildquelle: www.123gif.de


Als  mir bewusst wurde, dass ich es geschafft hatte, mich nicht über diese Miesere, diese Angelegenheit zu ärgern, freute ich mich über mich. Ein Gefühl der Heiterkeit breitete sich in mir aus. So setzte ich mich an einen freien Tisch in ein Straßencafé und ließ es mir eine Stunde lang gut gehen. Sinnierte hier in aller Ruhe, wie und wo ich nun eines ebenwürdigen Geschenks für meine Freundin fündig werden könnte. 

Ich wollte euch meine Geschichte ... beziehungsweise dieses Beispiel der Wandlung einer gefühlten Misere erzählen, da ich denke, dass auch der eine oder andere von euch ab und zu in solche oder ganz ähnliche Situation hineingerät. Es ist wahrlich sehr schwer, sich immer wieder aufs Neue dazu anzuhalten positiv, zu denken. 
Daher ist es gut, diese Absicht so weit zu verinnerlichen, dass das positive Denken zur Gewohnheit wird. Das Erinnern an solch ein von mir angeführtes Beispiel kann dabei im Alltag sehr hilfreich sein.

Künftig viel Erfolg beim Umsetzten meines Lebenstipps.

Eure Bärbel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen