Mittwoch, 16. September 2015

Frauen an die Macht!

Meine lieben Leser und alle Interessierte,

ich beschäftige mich in einem meiner bald erscheinenden Romane  mit dem Thema - Rolle und Rollenbild der Frau in unserer Gesellschaft. Vieles was uns heute selbstverständlich erscheint, ist es definitiv nicht. Lange Kämpfe für die Rechte der Frauen gingen in drei Emanzipationswellen voran.
Wusstet ihr, dass Frauen in Deutschland erst seit 1977 ohne die Erlaubnis ihres Ehemannes arbeiten dürfen? 
Oder, dass die Gleichberechtigung in Deutschland zwischen Mann und Frau erst 1949 im Grundgesetz aufgenommen wurde? 
Dass das Bundesverfassungsgericht in Deutschland erst im Jahre 1959 entscheidet, dass die ins Gleichberechtigungsgesetz übernommene Regelung des Gehorsamkeitsparagrafen null und nichtig ist?  
Dass das Arbeitsverbot für verheiratete Frauen in Deutschland erst 1959 im öffentlichen Dienst aufgehoben wurde? 
Stellt euch vor, erst seit 1962 dürfen Frauen ohne Zustimmung des Mannes in Deutschland ein eigenes Bankkonto eröffnen.
Auch schrieb das Bürgerliche Gesetzbuch in Deutschland bis zum Jahr 1977 vor, dass eine Frau, die arbeiten wollte, ihren Ehemann um Erlaubnis bitten musste. Erst 1977 wurde dieses Gesetz geändert.
Dass bis 1997 in Deutschland die sexuelle Gewalt in der Ehe nicht strafrechtlich belangt wurde? 
Nein? Dann dürfte euch mein Buch mit dem Titel ... (erfahrt ihr kurz vor der Veröffentlichung) sehr interessieren!

Während meiner Recherche bin ich auf diesen wunderbaren Clip zu diesem Thema gestoßen, den der Hygienehersteller "Always" gedreht hat, um Mädchen zu ermutigen, Mädchen zu sein!
Eine meiner Meinung nach sehr bewegende Werbekampagne!



Eure Bärbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen