Dienstag, 21. Juli 2015

Jetzt kommt der gelbe Hund!

Guten Morgen meine lieben Leser und alle Interessierte,

ein wirklich toller Gedanke ... der gelbe Hund - doch, was steckt dahinter? Der gelbe Hund ist eine großartige Idee die in Australien geboren wurde - dort binden Schäfer ihren Hütehunden beim Hüten ein gelbes Tuch um den Hals, um so zu signalisieren, dass ihr Hund nicht ansprechbar ist! Er arbeitet!

Gelbe Schleifen sollen anzeigen, dass der Hund mehr Abstand braucht
Bildquelle:bz-berlin.de

In unserem Alltag lernen wir Menschen - doch auch unsere Hunde - immer wieder Artgenossen kennen, mit denen nicht gut "Kirschenessen" ist. Den Menschen müssen wir verbrauchen wie er ist  - doch beim Hund gibt es eine fantastische gelbe Möglichkeit!
 Denken wir nur an Hunde, die frisch aus dem Ausland zu uns gekommen sind und verängstigt und/oder geschunden an der Leine des neuen Herrchens oder Frauchens versuchen, sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Vielleicht sind es jedoch auch "nur" läufige Hündinnen oder alte und gebrechliche Hunde oder es sind einfach "nur" kranke Hunde ... nun kommt die Idee mit der gelben Kennzeichnung ins Spiel. Allen Hunden, von denen der Besitzer weiß, dass sie gerne in Ruhe gelassen werden oder der Besitzer möchte, dass sie in Ruhe gelassen werden, bekommen zum Beispiel eine gelbe Schleife an das Halsband oder an die Leine oder, wo auch immer, jedoch wird diese gut sichtbar platziert. Hat sich die gelbe Schleife - denkbar wäre sicherlich auch ein gelbes Tuch oder ein gelbes Band - erst einmal in dem Alltag etabliert, gibt es künftig keine Missverständnisse mehr zwischen den Hundehaltern und den weiteren Passanten. Die gelbe Schleife signalisiert dem Entgegenkommenden - lasst meinen Hund bitte in Ruhe - dieser Hund benötigt Abstand!
Aktion Gelber Hund
Bildquelle: http://magazin.mydog365.de

In Schweden wird diese wunderbare Idee bereits seit Juni 2012 in den Alltag übernommen und nun schwappt diese Aktion über Norwegen, Großbritannien, Island, Italien, in den Niederlanden, der Slowakei nun auch über Schleswig-Holstein nach Deutschland. Mit eurer Hilfe, meine lieben Leser und alle Interessierte, vielleicht jedoch auch bald weltweit über den gesamten Globus - was für ein wunderbarer Gedanke!

Eure Bärbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen